Weiter Blick
Weiter Blick über den Hunsrück – UNSEREN Nationalpark
Gerhard Hänsel

Unser Selbstverständnis

„Wir“-Papier des Vereins Freundeskreis Nationalpark Hunsrück e. V.

  1. WIR sind eine Vereinigung unabhängiger Bürgerinnen und Bürger aus der Region in und um den Hochwald im Hunsrück
  2. WIR setzen uns ehrenamtlich und parteipolitisch ungebunden zum Wohl unserer wertvollen Natur, der heimatlichen Region und der hier lebenden Menschen ein.
  3. Wir lieben die Natur unserer Region mit ihren vielfältigen Wäldern, den weiten Blicken auf die sanften Hügel und Dörfer der Nationalparkregion.
  4. Wir möchten im Nationalpark durch den besonderen Schutz der Natur, der Artenvielfalt der Tier- und Pflanzenwelt in unserer zum Teil stark beanspruchten Kulturlandschaft, eine Zukunftsperspektive geben.
  5. WIR sind schon heute stolz auf unseren Naturpark Saar-Hunsrück. Mit einem Nationalpark Hunsrück wird der Naturpark aufgewertet. Beide profitieren voneinander und ergänzen sich.
  6. Zum ersten Mal seit Jahrzehnten setzen WIR Bürger aus der Region uns, über parteipolitische, kommunale und sogar Landesgrenzen hinweg, für ein gemeinsames Ziel: „Unseren Nationalpark Hunsrück“ im Hochwald, ein.
  7. Mit dem Nationalpark Hunsrück wird Zukunft gestaltet, indem unsere Natur in ihrer Vielfalt und mit ihren Besonderheiten, auch noch für die nachfolgenden Generationen in ihrer gänzlichen Schönheit und Natürlichkeit bewahrt wird.
  8. Der Nationalpark Hunsrück bietet eine große Chance für die Natur und die Entwicklung unserer Region:
    1. Unsere Region verfügt über das größte Wildkatzenvorkommen in Deutschland. 2. Der Nationalpark Hunsrück bringt unsere Region bundesweit und darüber hinaus ins Gespräch, steigert die Attraktivität unserer Region für den Tourismus. 3. Unsere Nationalparkregion zählt zu den benachteiligten Regionen des Landes und ist von einem gravierenden Bevölkerungsschwund betroffen. Der Nationalpark Hunsrück eröffnet neue Möglichkeiten vorhandene Potentiale in Wert zu setzen und hilft notwendige Infrastrukturen zu schaffen. Durch vielfältige Fördermöglichkeiten wird dieser Prozess unterstützt.
  9. Der Nationalpark Hunsrück bietet den Menschen im Hochwald jetzt die einmalige Chance, gemeinsam Zukunft zu gestalten und Identität zu stiften nach dem Grundsatz „nur gemeinsam sind wir stark“.
  10. Der Nationalpark Hunsrück bietet unserer Nationalparkregion eine Zukunftsperspektive, die wir nutzen und mit Leben füllen können, wie das die Menschen in anderen Nationalparkregionen bereits getan haben.
  11. WIR müssen es nur wollen und uns selbstbewusst dafür einsetzen.

UNTERSTÜTZEN SIE UNS UND WERDEN SIE ordentliches MITGLIED oder Fördermitglied IN UNSEREM VEREIN „Freundeskreis Nationalpark Hunsrück e.V.“

Aufnahmeantrag

Kontakt